AOL kauft Marketing-Unternehmen Advertising.com

Marketingman - Online Marketing Magazin

stop
Home Dienste Kontakt Impressum

AOL kauft Marketing-Unternehmen Advertising.com

AOL kauft Online-Marketing-FirmaDer US-Internetprovider AOL kauft für 435 Millionen Dollar den renommierten Internet-Marketer Advertising.com. Mit dieser Akquisition will AOL seine Wettbewerbsfähigkeit im lukrativen Online-Werbemarkt gegenüber anderer Dienstanbietern wie Google oder Yahoo weiter verbessern.

AOL will sich mit diesem Schritt einen entscheidenden Anteil an dem (für 2004) auf 6.78 Milliarden Dollar geschätzten weltweiten Markt für Online-Werbung sichern. Advertising.com kauft Werbebeplätze auf mehr als 1000 Webseiten und vermietet diese wiederum auf Erfolgsbasis an seine Werbekunden. Da Advertising.com weltweit, monatlich ca. 110 Millionen Internetuser erreicht, erhofft sich AOL durch die Integration des Web-Marketing-Spezialisten aus Baltimore in seinen Konzernverband darüberhinaus, eine deutliche Steigerung seiner Reichweite.

Advertising.com - spezialisiert auf Konzeption, Entwicklung und Optimierung von Online-Werbekampagnen - hat eine neuartige Technologie entwickelt, die es seinen Werbekunden ermöglichen soll, dem Verhalten der Zielgruppe zu folgen und dadurch die Kampagne durch automatische Erfolgskontrollen laufend zu optimieren.

In Zeiten, in denen AOL um Glaubwürdigkeit in Sachen Spam-Bekämpfung (Spam-Mails, Spyware, Pop-Up-Ads, etc.) beim Kunden ringt, wird die Akquisition von Advertising.com mancherorts kritisch beäugt, da gerade der Internet-Marketer aus Baltimore des öfteren mit diesen Methoden in Verbindung gebracht wurde. Finanziell dürfte sich die Akquise für AOL schon alsbald lohnen, denn das Online-Marketing-Unternehmen erreichte bereits 2003 einen Umsatz von ca. 132 Millionen Dollar.

 

Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Themenbereiche

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Schnellauswahl

Zurück September '14
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
© 2004 by Marketingman

Validome.org - Valid HTML 4.01!