Google-Börsengang - Aktienpreis wird gesenkt

Marketingman - Online Marketing Magazin

stop
Home Dienste Kontakt Impressum

Google-Börsengang - Aktienpreis wird gesenkt

Google BörsengangDie Serie von Pannen und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang reisst für Google nicht ab: nach mehrfachen Verschiebungen des Börsengangs und einer ganzen Serie von Negativnachrichten, muss der Suchdienst-Anbieter nun auch den Aktienpreis zum Zeitpunkt der Ausgabe deutlich senken.

Hierbei reduziert Google deutlich den Ausgabepreis seiner Aktien von ursprünglich geplanten 106-135 Dollar je Aktie, auf nur noch 85 bis 95 Dollar. Dadurch werden deutlich weniger Einnahmen aus der Marktkapitalisierung erwartet, als in der ursprünglichen Planung - von bis zu 3.5 Milliarden Dollar - vorgesehen.

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hatte aufgrund fehlender Unterlagen bis gestern 16 Uhr Ortszeit noch keine Genehmigung für die Neuemission erteilt, stellte allerdings für heute 15 Uhr mitteleuropäische Zeit eine mögliche Entscheidung in Aussicht.
Google hatte es verpasst, bereits im Vorfeld des geplanten Börsengangs an Mitarbeiter und Investoren ausgegebene Aktien, vorschriftsmässig in den eingereichten Unterlagen zu deklarieren, woraufhin viele potentielle Investoren eine Lawine von Klagen gegen den Suchmaschinen-Betreiber aus Mountain View befürchteten.

Eine zusätzliche Belastung im Zusammenhang mit dem anstehenden Börsengang, stellte ein Interview der beiden Google-Gründer Brin und Page mit der Zeitschrift Playboy dar, wurden doch ihre getätigten Aussagen von vielen Analysten und Aufsichtsorganen als "Weitergabe von Insider-Wissen" interprätiert.

 

Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Themenbereiche

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Schnellauswahl

Zurück August '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
© 2004 by Marketingman

Validome.org - Valid HTML 4.01!