Suchverhalten von Internet-Nutzern

Marketingman - Online Marketing Magazin

stop
Home Dienste Kontakt Impressum

Suchverhalten von Internet-Nutzern

Studie zum Suchverhalten im InternetDas Suchverhalten von Internet-Nutzern soll laut einer Studie des Marketing-Unternehmens iProspect voraussehbar sein und somit eine wichtige Rolle im Rahmen der Planung einer spezifischen Suchmaschinen-Marketing-Strategie einnehmen.

Laut Erhebung von iProspect unter 1649 US-Probanden, steht das Suchverhalten von Internet-Nutzern in Suchmaschinen in starker Abhängigkeit zu Geschlecht, Anstellungsverhältnis, Bildungsstand, sowie Häufigkeit der Nutzung des Internets und vorhandener "Interneterfahrung".

  • So finden beispielsweise 43.1 Prozent der weiblichen Nutzer, bezahlte Suchergebnisse ( Paid Ads ) relevanter als reguläre Listings. Im Gegensatz dazu, sind nur 34.6 Prozent der männlichen Nutzer bereit, auf bezahlte Suchergebnisse zu klicken
  • 65 Prozent der User in dauerhafter Festanstellung ziehen reguläre Suchergebnisse vor, während der Anteil der Suchenden unter Arbeitslosen, die auf organische Suchergebnisse klicken lediglich 55 Prozent beträgt
  • Der Anteil der User mit einem höheren Bildungsstand die auf reguläre Suchergebnisse klicken ist mit 64.8 Prozent ebenfalls höher als der Kreis der User mit niedrigerem Bildungsstand, mit 56.2 Prozent
  • Mit zunehmender Erfahrung im Internet, nimmt die Bereitschaft von Usern ab, auf Paid Listings zu klicken:

    Studie zum Suchverhalten













Die Ergebnisse dieser Studie sollten Anlass genug sein, im Rahmen der Online-Marketing-Planung, möglichst exakt eine Zielgruppe zu definieren und darauf die konkreten Massnahmen aufzubauen. Weiterhin untermauert diese Erhebung die Dringlichkeit der Kombination einer Suchmaschinenoptimierung von Websites mit Paid Ads im Sinne einer optimalen Abschöpfung vorhandener Kundenpotentiale.

 

Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Themenbereiche

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Schnellauswahl

Zurück November '14
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
© 2004 by Marketingman

Validome.org - Valid HTML 4.01!