Yahoo holt laut Forrester-Studie auf

Marketingman - Online Marketing Magazin

stop
Home Dienste Kontakt Impressum

Yahoo holt laut Forrester-Studie auf

Yahoo im AufwindLaut einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Forrester, holt Yahoo im Bereich Websuche gegenüber seinem Hauptkonkurrenten Google mächtig auf und könnte bereits 2005 den bisherigen Marktführer innerhalb der USA überrunden.

Die aktuelle Studie von Forrester Research, durchgeführt auf Basis von Befragungen in 60 000 amerikanischen Haushalten, attestiert Yahoo eine zunehmende Akzeptanz hinsichtlich der angebotenen Suchdienste, ein Bereich der bisher vornehmlich vom Erzrivalen Google deutlich beherrscht wurde. Laut George Colony - CEO von Forrester - könnte Yahoo im ersten Quartal 2005 sogar dem bisherigen Marktführer aus Mountain View, innerhalb der USA den Rang ablaufen.

Die Ergebnisse der Forrester-Studie ( "Annual guide to technology adoption, device ownership, and online behavior" ) in den USA, decken sich mit den Angaben von Volker Glaese (Yahoo! Deutschland), die Suchanfragen hätten sich in Deutschland seit März 2004 um bis zu 15 Prozent erhöht. Wirft man allerdings einen Blick auf die Statistik zu Marktanteilen von Suchmaschinen in Deutschland, stellt man schnell fest, dass Google mit ca. 74 Prozent den Mitbewerber Yahoo - mit ca. 7 Prozent - deutlich auf die Plätze verweist, eine Tatsache die durch die Logfile-Auswertungen zahlreicher Webmaster ebenfalls bestätigt wird.

Angesichts dieser Zahlen und den Besonderheiten des deutschsprachigen Suchmaschinen-Marktes, dürfte in absehbarer Zeit in Deutschland nicht mit einer Patt-Situation - wie für die USA erwartet - oder gar einer Überrundung Google's zu rechnen sein, zudem die generellen Anforderungen der US-User im Bereich Websuche von den Erwartungen deutscher Internet-Nutzer erheblich differieren: während in den USA die wichtigsten Kriterien für die Favorisierung eines Suchdienstes, laut George Colony Personalisierung, Präsentation und Qualität der Suchergebnisse und "integrierte Webdienste" (News-Portal, Mail-Dienst, Suchdienst, Shopping, etc.) sind, legen deutsche User im Rahmen von Suchanfragen eher Wert auf Relevanz und Aktualität der Suchergebnisse sowie auf einfache und performante Ergebnisdarstellung.

 

Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Themenbereiche

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Schnellauswahl

Zurück Dezember '14
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
© 2004 by Marketingman

Validome.org - Valid HTML 4.01!